Pressematerial: Geschenke!

Geschenke! Der Kunstverein in Bremen feiert seinen Geburtstag

Am 14. November 2023 feierte der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen. Auf Grund dieses besonderen Jubiläums hat die Kunsthalle Bremen – getragen vom Kunstverein – von Privatpersonen, Stiftungen, Galerien und Künstlern zahlreiche Schenkungen erhalten. Diese Schenkungen sind eine hochwillkommene Bereicherung der Sammlung der Kunsthalle Bremen. Zugleich sind sie wunderbare Beispiel für kontinuierliches, zielgerichtetes und großzügiges Mäzenatentum. Eine Auswahl der Schenkungen wurde der Presse exklusiv bei einem Foto- und Pressetermin am 13. November 2023 vorgestellt.

Pressemitteilung „Geschenke! Der Kunstverein in Bremen feiert seinen Geburtstag“ (PDF | 723 KB)

Oskar Schlemmer, Abstrakte Figur, 1921/23, Erworben mit Unterstützung von Michael und Barbara Grobien, Friedrich und Rita Lürßen, Claudia und Jürgen Roggemann und weiteren Unterstützern Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen
Norbert Schwontkowski, Wiedergeburt, 1990, Geschenk Gerhard Theewen, Köln Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, © Nachlass Norbert Schwontkowski – Contemporary Fine Arts, Berlin
Zacharie Astruc, Maskenverkäufer, kleine Version, um 1886, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Foto: Marcus Meyer Photography