Richard Mosse 22.05. – 19.09.2021
Richard Mosse
Der 1980 im irischen Kilkenny geborene Richard Mosse lotet in seinen Fotografien und Filmen die Grenzen zwischen konventioneller Reportagefotografie und zeitgenössischer Konzeptkunst aus. Dabei setzt er den Fokus auf aktuelle politische und ökologische Krisen wie den Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo, die Krise der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik sowie die Bedrohung der tropischen Regenwälder. Für seine monumentalen Fotografien greift Mosse auf Infrarot- und UV-Techniken zurück, die ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt wurden und Dinge sichtbar machen, die für das menschliche Auge eigentlich nicht wahrnehmbar sind. 2013 vertrat Mosse Irland auf der Biennale in Venedig und gewann 2014 den Deutsche Börse Photograph Prize.
Eine Ausstellung des Förderkreises für Gegenwartskunst im Kunstverein in Bremen
(Abb.: Richard Mosse, Lost Fun Zone, 2012 (Detail), aus der Serie Infra, Courtesy of the artist, Jack Shainman Gallery, New York and carlier | gebauer, Berlin/Madrid)
Download von Pressebildern mit besonderen Nutzungsbedingungen
Die von Ihnen angefragten Abbildungen unterliegen besonderen Nutzungsbedingungen und dürfen nur zur aktuellen redaktionellen und themengebundenen Berichterstattung unter Angabe der Bildcredits verwendet werden. Die Bilder dürfen nicht beschnitten und es darf kein Text o.ä. über die Bilder gelegt werden. Online dürfen die Bilder nur in einer Auflösung von 72dpi veröffentlicht werden. Die genauen Nutzungsbedingungen werden zusammen mit den Bildern heruntergeladen. Im Falle einer Veröffentlichung erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.
Für den Download benötigen Sie ein Passwort. Falls Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, können Sie diese hier per Mail anfragen.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung
Wir haben Ihren Mitgliedsantrag für den Kunstverein in Bremen erhalten. Vielen Dank! Den Mitgliedsausweis/die Mitgliedsausweise senden wir Ihnen innerhalb von 10 Tagen zu.
Ihr Kunstverein in Bremen
OK