
Ein Nashorn, ein Buch und ganz viel Grafik: Die Kunsthalle präsentiert das erste Kinderkunstbuch zur grafischen Kunst auf Papier
Malen und Zeichnen auf Papier - das kennt doch jedes Kind. Was liegt also näher, als Kindern die Welt der grafischen Kunst zu vermitteln? Mit dem Buch "Kunst auf Papier (nicht nur) für Kinder" gelingt der Kunsthalle Bremen eine Premiere: Bei der Publikation handelt es sich um das erste Kinderbuch über grafische Kunst überhaupt. Mit der Buchpräsentation startet auch das kulturelle Bildungsprojekt "Kunst auf Papier" der Kunsthalle. Buch und Projekt stehen unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsminister Bernd Neumann.

Albrecht Dürers Rhinocerus, das zu den populärsten Motiven der Holzschnittkunst zählt, führt Leserinnen und Leser ab 9 Jahre durch das Buch. Das Nashorn präsentiert 35 herausragende Blätter aus der Kunsthallen-Sammlung von Rembrandt über Manet bis Warhol. Es moderiert die klar und einfach formulierten Bildanalysen und leitet spielerisch zum Sehen, Erkennen und Verknüpfen an. Jedes Kunstwerk sowie die zugrundeliegenden grafischen Techniken werden kindgerecht erläutert. Damit bietet das Buch einen ersten Einblick in die Welt der Handzeichnung, Druckgrafik und Fotografie.

Kunst auf Papier - Ein kulturelles Bildungsprojekt für Kinder
Begleitend zum Buchstart beginnt das Bildungsprojekt "Kunst auf Papier". Inspiriert von den Kunstwerken erarbeiten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse des Schulzentrums am Waller Ring mit ihren Kunstlehrern und begleitet von Museumspädagogen der Kunsthalle ein eigenes Schulprojekt. Allen übrigen Bremer Schulen bietet die Kunsthalle Bremen eigens erarbeitete Grafikworkshops und -projektwochen an. Für Familien und Kinder finden Werkstatt- und Ferienkurse sowie Familiensonntage zum Thema statt.
"Kunst auf Papier (nicht nur) für Kinder" mit Texten von Hartwig Dingfelder und Illustrationen von Tidian Camara ist im Buchhandel erhältlich oder direkt bei der Kunsthalle Bremen per E-Mail über shop@kunsthalle-bremen.de sowie telefonisch unter 0421 329 08-570 zu bestellen, Preis: 16,- Euro.