Der Blog

der Kunsthalle Bremen
Menu on

Geburtstagsgäste: Kuratorin Dorothee Hansen im Interview

image

Etwa zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen zur großen Jubiläumsausstellung “Geburtstagsgäste. Monet bis van Gogh” (7. Oktober 2023 bis 18. Februar 2024). Aber schon vor 20 Jahren begann Kuratorin Dorothee Hansen mit ersten Recherchen zum Thema. Im folgenden Interview gibt sie Einblicke in den Entstehungsprozess der Ausstellung mit seinen Höhen und Tiefen.

Keep reading

Generation*: Aufruf Jugendzimmer-Foto

Kinder- und Jugendzimmer sind Spiegelbild einer Generation. Angelehnt an eine Jugendzimmer-Fotoserie von Adrienne Salinger aus den 1990er Jahren startet die Kunsthalle einen Fotoaufruf: Wir fordern junge Menschen auf, ein Foto ihres Jugendzimmers zu teilen. Das Museum möchte zusammen mit Jugendlichen sichtbar machen, was die Generation Z beschäftigt. Anlass ist die aktuelle Ausstellung „Generation*. Jugend trotz(t) Krise“ (13. Mai bis 10. September 2023).

image

Keep reading

Tinder für Kunstwerke und Ausstellungen selbst kuratieren

image

Wer benutzt eigentlich noch einen Raumplan? Die neue Web-App „It’s an Art Match“ dient als individuelles Besucherleitsystem durch die Dauerausstellung. Und wer wollte schon immer mal eine Ausstellung mit eigenen Kreationen und Werken aus der Kunsthalle kombinieren? Mit „Mein Pinnwand-Museum“ können Einzelpersonen und Schulklassen Ausstellungen entwickeln. Beide Web-Apps sind ab sofort über die Multimediaplattform www.artsurfer.de abrufbar – ohne Download, kostenfrei und auch von zu Hause.

Keep reading

Sonnenauf- oder Sonnenuntergang? Ein Astronom im Interview

Andreas Vogel ist Astronom und Leiter des Olbers-Planetariums in Bremen. Bei der Ausstellung „Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne“ unterstützte er Ausstellungskuratorin Dr. Annett Reckert mit seiner naturwissenschaftlichen Perspektive. Im folgenden Interview gibt er Einblicke in physikalische Phänomene des Sonnenuntergangs und seine Zusammenarbeit mit der Kunsthalle. 

image

Keep reading

Sundowner-Yoga gesucht

Sonnenuntergänge finden sich überall: Auf Instagram, auf T-Shirts und natürlich in der Kunst. Anders ist das allerdings im Yoga. Hier steht der beginnende Tag mit dem allseits bekannten „Sonnengruß“ im Fokus. Anlässlich der kommenden Sunset-Ausstellung sucht die Kunsthalle Bremen nach einer Abfolge von Yoga-Übungen, die das Ende des Tages einläuten und als „Sonnenverabschiedung“ verstanden werden können. Erfahrene Yoga-Praktizierende sind aufgerufen, ihre persönliche Interpretation einer Sundowner-Sequenz zu teilen. Sieben Einreichungen gewinnen einen Videodreh der Yoga-Sequenz im Museum.

image

Keep reading

Call for Photos: Sunset wanted

image

Sie tut es jeden Tag. Und dennoch werden Menschen nicht müde sie dabei zu beobachten: Die untergehende Sonne fasziniert immer wieder aufs Neue. Mit einem Fotoaufruf möchte die Kunsthalle Bremen private Fotografien von Sonnenuntergängen versammeln. Anlass ist die kommende Sonderausstellung „Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne“ (ab 26. November 2022).

Keep reading

Wer war Milli? Ein Gespräch mit Natasha A. Kelly

Natasha A. Kelly ist Wissenschaftlerin, Autorin, Aktivistin und Künstlerin. In ihrer Intervention „Wer war Milli?“ kommentiert sie Darstellungen von „Milli“ und weiteren Schwarzen Modellen, die Ernst Ludwig Kirchner regelmäßig porträtiert hat. Im folgenden Interview gibt sie einen Einblick in die Intervention und in ihre Intention.

image

Keep reading