Jeder Mensch ein Kosmos   03. – 29.09.2019

Jeder Mensch ein Kosmos. Selbstporträts und Beziehungsbilder

Konzepte menschlicher Identität in der graphischen Kunst: Die Ausstellung zeigt einerseits exemplarische Selbstporträts von Albrecht Dürer bis Richard Hamilton und andererseits Mutter-Kind-Darstellungen des 15. bis 21. Jahrhunderts. Beide Themenstränge erlauben es, den Menschen an sich und in seinem ursprünglichsten Beziehungsgefüge anhand graphischer Meisterwerke zu beleuchten: Jeder Mensch ist ein Kosmos – das zeigt uns die bewusste Eigenschau ebenso wie die Interaktion mit anderen Menschen. So bieten sich in der Ausstellung Gelegenheiten zur Fremd- und Selbstreflexion anhand von Kunstwerken – und zu einem frischen Einblick in die graphische Sammlung.

Steigen Sie also einfach einmal aus Ihren sozialen Gefügen aus, kommen Sie zu sich und reflektieren Sie den menschlichen Kosmos anhand von Kunstwerken: Eine Vielzahl von Zeichnungen und Druckgraphiken aus dem Kupferstichkabinett der Kunsthalle Bremen stellen sowohl das Individuum als auch die Beziehung zwischen Menschen in den Mittelpunkt. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von so unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern wie Käthe Kollwitz, Paula Modersohn-Becker, Marie Laurencin oder Horst Janssen. Markanten Selbstporträts werden verschiedenartige Darstellungen zur unmittelbarsten menschlichen Beziehung gegenübergestellt – der Verbindung zwischen Mutter und Kind. Man begegnet diesem Motiv in der gesamten Geschichte der Kunst, wie beispielsweise in Madonnendarstellungen der Renaissance oder in der sozialkritischen Graphik. Die ausgewählten Selbstporträts wiederum illustrieren künstlerische Selbstverständnisse von Albrecht Dürer bis Richard Hamilton.

Die Ausstellung wurde vor dem Hintergrund des niedersächsischen Fachabiturs Kunst 2019/2020 mit den Themenschwerpunkten „Menschen in Beziehungen“ und „Positionen der Porträtgraphik“ entwickelt. Sie bietet so nicht nur Ihnen einen frischen Blick auf Meisterwerke der Graphik, sondern zudem den Abiturientinnen und Abiturienten die Gelegenheit zur Vorbereitung auf ihre Prüfung anhand von hochkarätigen Originalen.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer finden Sie hier.

 

(Abb. oben: Cosima Hanebeck, Multiple Choice, 2007, © Cosima Hanebeck (Detail) | Abb. Ausstellungsübersicht: Käthe Kollwitz, Selbstbildnis, 1924 (Detail), Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen)