Pressematerial:

Ab 2. September 2023

Co-Kurator*innen: Christoph Grunenberg, Annett Reckert
Pressekonferenz: Freitag, 1. September, 11 Uhr

Die Künstlerin Monika Sosnowska (* 1972 in Ryki, Polen) gehört zu den bekanntesten Bildhauerinnen ihrer Generation, die Polen auch auf der Biennale in Venedig vertreten hat. Ihr künstlerisches Material ist meist Bau- und Konstruktionsmaterial. Neben Beton verwendet sie vorzugsweise Stahlstreben, Bewehrungsstäbe und Rohre, die oft in sich zusammenzusacken scheinen oder deformiert werden. Sosnowska findet ihre Inspiration in unscheinbaren Gebäudeelemente wie Geländern und Balustraden oder auch in der Architektur der klassischen Moderne oder den verschwindenden Zeugnissen der kommunistischen Zeit in Polen. Ihre Skulpturen und Installationen stellen dabei Fragen nach Geschichte, Erinnerung und Identität.
Im Jubiläumsjahr des Kunstvereins zeigt Monika Sosnowska die großformatige Skulptur Fire Escape an der Fassade des Kunsthallen-Gebäudes.

Die Installation an der Fassade der Kunsthalle Bremen wird präsentiert vom Förderkreis für Gegenwartskunst im Kunstverein Bremen.

Pressemitteilung "Monika Sosnowska. Fire Escape" (PDF | 89 KB)

Monika Sosnowska, Fire Escape, 2012  Installationsansicht Kunsthalle Bremen 2023, Foto: Marcus Meyer Photography, © Monika Sosnowska und Galerie Gisela Capitain, Köln
Monika Sosnowska, Fire Escape, 2012 Installationsansicht Kunsthalle Bremen 2023, Foto: Marcus Meyer Photography, © Monika Sosnowska und Galerie Gisela Capitain, Köln
Monika Sosnowska, Fire Escape, 2012 (Detail), Museum of Contemporary Art Chicago, Commission; Courtesy of the artist and Galerie Gisela Capitain, Cologne. Installationsansicht, "Skyscraper: Art and Architecture Against Gravity", MCA Chicago, 2012, Foto: Nathan Keay, © MCA Chicago