Monika Sosnowska Fire Escape   Seit 2. September 2023

Monika Sosnowska. Fire Escape

Die Künstlerin Monika Sosnowska (* 1972 in Ryki, Polen) zeigt im Jubiläumsjahr des Kunstvereins die monumentale Skulptur Fire Escape an der Fassade der Kunsthalle Bremen.

Monika Sosnowska gehört zu den bekanntesten Bildhauerinnen ihrer Generation. 2007 hat sie den Polnischen Pavillon auf der 52. Biennale in Venedig bespielt. Sie lebt und arbeitet in Warschau.

Ihr künstlerisches Material ist meist Bau- und Konstruktionsmaterial. Neben Beton verwendet sie vorzugsweise Stahlstreben, Bewehrungsstäbe und Rohre, die oft in sich zusammenzusacken scheinen oder deformiert werden. Sosnowska findet ihre Inspiration in unscheinbaren Gebäudeelemente wie Geländern und Balustraden oder auch in der Architektur der klassischen Moderne oder den verschwindenden Zeugnissen der kommunistischen Zeit in Polen. Ihre Skulpturen und Installationen stellen dabei Fragen nach Geschichte, Erinnerung und Identität.
Die beeindruckende Skulptur Fire Escape (2012), eine seltsam verformte Feuertreppe aus lackiertem Stahl, lehrt uns die Außenfassade der Kunsthalle neu sehen.

Die Installation an der Fassade der Kunsthalle Bremen wird präsentiert vom Förderkreis für Gegenwartskunst im Kunstverein Bremen.

(Abb. Seitenanfang: Monika Sosnowska, Fire Escape, 2012 (Detail), Museum of Contemporary Art Chicago, Commission; Courtesy of the artist and Galerie Gisela Capitain, Cologne. Installationsansicht, Skyscraper: Art and Architecture Against Gravity, MCA Chicago, 2012, Foto: Nathan Keay, © MCA Chicago)