To smell with the Eyes Images of Scent since the Renaissance   12.06. – 15.08.2021

To Smell with the Eyes: Images of Scent since the Renaissance

How can one depict smell? For centuries, artists have attempted to answer this question by giving visual form to the fleeting experience of smell in paintings, sculptures and drawings. In the course of “Smell it!”, a joint project between ten Bremen art institutions, the Kunsthalle Bremen will be presenting historic depictions of smells and scents since the sixteenth century, promoting a dialogue between these works and a new work by contemporary Columbian artist Oswaldo Maciá (b. 1960).

Smells are a part of everyday life and special moments in life, but these invisible, fleeting phenomena are challenging subjects to represent in works of art. The exhibition at the Kunsthalle Bremen invites visitors to smell with their eyes: Which forms and shapes do odours take? How do we use our sense of smell to perceive the world around us? How are scents staged in human interactions? The exhibition brings together paintings, works on paper, photographs and sculptures from different centuries. These include detailed prints by Hans Weiditz and Albrecht Altdorfer that recount the use of fragrances in the Renaissance, brilliantly coloured paintings by artists such as Paula Modersohn-Becker and Aline von Kapff, humorous folios by William Hogarth and Honoré Daumier, the JOB poster by Alphonse Mucha as well as more recent objects, drawings, and photographs by such artists as Andreas Slominski, Günter Grass and Tom Wood.

The Columbian olfactory artist Oswaldo Maciá (b. 1960) is creating a new, large-scale contemporary work especially for the Bremen show: New Cartographies of Smell Migration. It cites Central American olfactory traditions and identifies global connections through the use of smell. Sounds and scents are Maciá’s primary artistic materials. By using them, he questions the traditional idea of art as a visual experience and of the museum as a place for viewing.

The exhibition is focusing on the history of smelling, reeking and fragrant scents in the visual arts. The exhibition thus examines the role played by our sense of smell. In addition, a giant model of a nose, kindly provided by the kek Kindermuseum, encourages to explore one’s own olfactory experiences.

Smell it! The Fragrance of Art“ is a joint project on smell in contemporary art by: GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Gerhard-Marcks-Haus, kek Kindermuseum, Künstlerhaus Bremen, Kunsthalle Bremen, Kunstverein Bremerhaven, Paula Modersohn-Becker Museum, Städtische Galerie Bremen, Weserburg Museum für moderne Kunst, Zentrum für Künstlerpublikationen. At the core of the project are ten individual exhibitions, a series of lectures and a joint education programme from May to July 2021.

smellit.eu

 

(Fig. exhibition overview: Oswaldo Maciá, New Cartographies of Smell Migration, 2021, Installation view Kunsthalle Bremen, © Oswaldo Maciá, photo: Franziska von den Driesch))

Supported by:

Mit den Augen riechen Geruchsbilder seit der Renaissance   12.06. – 15.08.2021

Mit den Augen riechen. Geruchsbilder seit der Renaissance

Wie lässt sich Geruch in Bilder fassen? Gerüche begleiten den Alltag und besondere Momente, aber als unsichtbare und flüchtige Sinneserscheinungen sind sie ein herausforderndes Thema für die bildende Kunst. Die Kunsthalle Bremen macht einen großen geschichtlichen Bogen auf und zeigt Geruchsbilder seit dem 16. Jahrhundert. So lädt die Ausstellung dazu ein, mit den Augen zu riechen: Welche Gestalt hat Geruch? Wie erkennen wir durch ihn die Welt? Und wie wird Geruch im menschlichen Miteinander inszeniert? Im Rahmen von „Smell it!“, einem Gemeinschaftsprojekt von zehn Bremer Kunstsintitutionen, werden historische Darstellungen von Geruch und Duft in einen Dialog gebracht mit einem neuen Werk des zeitgenössischen kolumbianischen Künstlers Oswaldo Maciá (*1960).

Gemälde, Graphiken, Fotografien und Skulpturen aus verschiedenen Jahrhunderten kommen dafür in der Ausstellung zusammen. Darunter sind farbintensive Gemälde von Malerinnen wie Aline von Kapff und Paula Modersohn-Becker, die über die Augen – für manche – auch den Geruchssinn ansprechen können; Darstellungen des Geruchssinns als Personifikation, wie etwa von Georg Pencz; detailreiche Graphiken von Hans Weiditz und Albrecht Altdorfer, die von der religiösen und weltlichen Verwendung von Düften in der Renaissance erzählen; humorvolle Blätter von William Hogarth und Honoré Daumier, die Schnüffeln und Stinken in den Mittelpunkt rücken, ebenso wie etwa das JOB-Plakat von Alphonse Mucha, das den sinnlichen Genuss von Geruch stilisiert; und schließlich auch Zeichnungen von Günter Grass, der Riechendes zeigt, um soziale Ungerechtigkeiten anzuprangern.

Der kolumbianische Geruchskünstler Oswaldo Maciá (*1960) trägt eine neue raumgreifende Installation bei, die er speziell für diese Ausstellung geschaffen hat. Dabei spricht er Augen, Nase und Ohren an: „Rieche und höre, du wirst sehen,“ lautet das Motto des Künstlers. Die verschiedenen Sinne stehen in seinem Schaffen gleichberechtigt nebeneinander. So können die Besucher*innen ganzheitlich in die Erfahrung der Installation eintauchen. Sein Werk New Cartographies of Smell Migration stellt globale Verbindungen durch verschiedene Arten von Bewegung in den Mittelpunkt. Der weltweite Handel mit mittelamerikanischen Geruchsstoffen spielt dabei genauso eine Rolle wie natürliche Bewegungen und Verknüpfungen durch Winde oder durch Insekten, die Pflanzen bestäuben.

Die Ausstellung zeigt damit die Geschichte des Riechens, Stinkens und Duftens in der Bildenden Kunst und fragt zugleich nach der Rolle des Geruchssinns für jeden Einzelnen. So lädt schließlich auch ein begehbares Nasenmodell vom kek Kindermuseum in der Ausstellung dazu ein, sich mit eigenen Riecherfahrungen auseinanderzusetzen.

Smell it! Geruch in der Kunst“ ist ein Gemeinschaftsprojekt zum Geruch in der zeitgenössischen Kunst. Dazu gehören: GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Gerhard-Marcks-Haus, kek Kindermuseum, Künstlerhaus Bremen, Kunsthalle Bremen, Kunstverein Bremerhaven, Paula Modersohn-Becker Museum, Städtische Galerie Bremen, Weserburg Museum für moderne Kunst, Zentrum für Künstlerpublikationen. Kern des Projektes sind zehn individuelle Ausstellungen, eine wissenschaftliche Vortragsreihe sowie ein gemeinsames Vermittlungsprogramm im Zeitraum von Mai bis Juli 2021.

smellit.eu

 

(Abb. Ausstellungsübersicht: Oswaldo Maciá, New Cartographies of Smell Migration, 2021, Installationsansicht Kunsthalle Bremen, © Oswaldo Maciá, Foto: Franziska von den Driesch)

Gefördert durch:

Juli 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Zu Ihrer Auswahl finden in diesem Monat keine Veranstaltungen (mehr) statt.

11 Sonntag
11:00 - 13:00 / 11.7.

Riechparcours für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Der Atem als Bewegung und Odem des Lebens

20 Dienstag
19:00 - 20:00 / 20.7.

Vortrag

Framing Scent: Historical impressions on smell and art