200 Jahre Kunstverein in Bremen

Dein Bremen. Dein Museum. Deine Kunst:
Das Programm im Jubiläumsjahr 2023

Im Jahr 2023 feiert der Kunstverein in Bremen, der private Träger der Kunsthalle Bremen, sein 200-jähriges Bestehen! Neben den Ausstellungen, die zurück und nach vorne schauen, stehen weitere Höhepunkte auf dem Programm.

Am 29. April 2023 startete der Countdown „200 Tage bis zum 200. Geburtstag“.
Bereits im März 2023 wurden zwei neue Apps auf der Multimediaplattform der Kunsthalle Art Surfer veröffentlicht: It’s an Art Match dient als spielerisches Besucherleitsystem durch die Dauerausstellung. Mit Mein Pinnwand-Museum können Kinder und Erwachsene eigene Ausstellungen kuratieren, indem sie Werke der Sammlung und eigene Kreationen und Kommentare kombinieren. Für Kinder und Jugendliche wurde der Multimediaguide zudem um 30 Clips ergänzt, die Gemälde, Graphiken und Skulpturen spielerisch vermitteln und zum Selbermachen anregen.
artsurfer.de

Ausstellungen:

22. April – 20. August 2023: Kunst Vereint! Die frühen Jahre der Sammlung
Es war Crowdfunding im frühen 19. Jahrhundert: Von Anfang an beruht der Kunstverein auf bürgerlichem Engagement. Am 14. November 1823 gründete sich offiziell der Kunstverein in Bremen. Das Sammeln stand zunächst im Mittelpunkt: Durch den frühen Ankauf der umfangreichen Graphiksammlung des Senators Johann I. Duntze konnte diese für Bremen erhalten werden. Das Kupferstichkabinett steht daher am Beginn der 200-jährigen Geschichte der Sammlung.

22. April – 10. September 2023: VEGA - Verein für erzählerische Geschichtsaufarbeitung
Im Rahmen der Ausstellung „Kunst Vereint! Die frühen Jahre der Sammlung“ entsteht im Alten Studiensaal ein Projekt, das zwischen formaler Bürokratie und freiem Spiel changiert: Der Verein VEGA wird gegründet.

13. Mai – 10. September 2023: Generation*. Jugend trotz(t) Krise
Mit ihrer im vergangenen Jahr gegründeten Gruppe von Jugendkurator*innen New Perceptions spürt die Kunsthalle Lebensgefühl, Ästhetik, Sorgen und Hoffnungen der heutigen Jugend nach. Die Ausstellung fragt nach dem Weltbild junger Menschen, das maßgeblich durch die globalen Krisen unserer Zeit geprägt ist. Etablierte Positionen und Newcomer, Malerei und Social Media Feeds kommen in einen spannungsreichen Austausch. Bewusst subjektiv und vielstimmig wird so das fragmentierte Porträt einer facettenreichen Generation gezeichnet.

15. Juli – 29. Oktober 2023: Resonanz. Interventionen in die Sammlung
Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Kunstvereins findet die Jahresausstellung des BBK Bremen (Berufsverband Bildender Künstler*innen) in der Kunsthalle statt. Arbeiten von 16 Künstler*innen treten dabei in einen unmittelbaren Dialog mit der Sammlung, der Geschichte des Kunstvereins und der Architektur des Hauses.

5. August – 3. Dezember 2023: Holmead. Schenkung Alfred Moeke
Zum 200. Geburtstag des Kunstvereins hat der Sammler Alfred Moeke der Kunsthalle Bremen 34 Werke des Malers Holmead geschenkt. Aus diesem Anlass zeigt die Kunsthalle Bremen ab 5. August 2023 eine Auswahl von Gemälden und Zeichnungen aus Holmeads eindrucksvollem Spätwerk der 1960er und 70er Jahre.

Ab 2. September 2023: Monika Sosnowska
Die Künstlerin Monika Sosnowska gehört zu den bekanntesten Bildhauerinnen ihrer Generation, die Polen auch auf der Biennale in Venedig vertreten hat. Im Jubiläumsjahr des Kunstvereins präsentiert Monika Sosnowska die großformatige Skulptur Fire Escape an der Fassade des Kunsthallen-Gebäudes.

7. Oktober 2023 – 18. Februar 2024: Geburtstagsgäste. Monet bis Van Gogh
Im Fokus steht die glanzvolle Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Direktor Gustav Pauli die Kunsthalle mit bisweilen skandalösen Ankäufen von Werken von Vincent van Gogh, Auguste Rodin und Claude Monet zu einem führenden Museum moderner Kunst in Deutschland machte. Dabei stand er im Kontakt zu anderen deutschen Museumsdirektoren, mit Malern wie Max Liebermann und wurde unterstützt von bedeutenden Bremer Sammlern.

Das Gesicht des Kunstvereins: Unsere Mitgliederkampagne!
Sie möchten Mitglied im Kunstverein werden? Weitere Informationen gibt es hier.

(Aktueller Hinweis: Das Gemälde Mohnfeld von van Gogh wurde im New Yorker Met Museum in der Ausstellung „Van Goghs Zypressen“ ausgestellt. In der Kunsthalle wird es erst wieder zur „Geburtstagsgäste“-Ausstellung ab 7. Oktober 2023 zu sehen sein.)

Veranstaltungen und Termine:

22. April – 31. Dezember 2023: Freier Eintritt für Geburtstagskinder
Da der Kunstverein einen runden Geburtstag feiert, haben mit Start des Ausstellungsprogramms bis Jahresende alle Menschen, die an ihrem Geburtstag die Kunsthalle besuchen, kostenfreien Eintritt ins Museum – inklusive einer Begleitperson. Einfach den Personalausweis an der Kasse vorzeigen und schon kann der Ehrentag mit den Lieblingskünstler*innen verbracht werden. Oder man entdeckt neue Favoriten.

29. April 2023: Kampagnen-Start „Countdown: 200 Tage bis zum 200. Geburtstag“
Das Gesicht des Kunstvereins: Anlässlich des Jubiläums hat die Kunsthalle Mitglieder interviewt. Ihre persönlichen Kunstvereins-Geschichten werden online mit Fotos der Mitglieder veröffentlicht. Zudem werden vier Motive als Großplakate im öffentlichen Raum sowie auf der Fassade des Museums präsentiert. Die Beweggründe der Mitglieder sind vielfältig und reichen von Lokalpatriotismus, über Zeit für sich selbst bis hin zu Perspektivwechsel durch Kunst.

3. Juni 10. September 2023: Kunst vor der Halle
Im Sommer entsteht direkt vor der Kunsthalle ein kostenfreies, offenes Atelier für alle. Staffeleien und Zeichenmaterialien stehen bereit, um zwanglose, kreative Kunsterlebnisse unter freiem Himmel zu ermöglichen. Unterstützt wird das Projekt „Kunst vor der Halle“ von engagierten Mitgliedern des Kunstvereins, die das offene Atelier ehrenamtlich betreuen. Samstags erhalten Sie zudem bei Bedarf Unterstützung von versierten Kunstpädagog*innen. Immer freitags, samstags und sonntags von 14 bis 16:30 Uhr. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

23./24. Juni 2023: Exklusives Mitgliederfest
Zu Hause in der Kunsthalle! Am Samstag, den 24. Juni 2023 öffnet die Kunsthalle Bremen von 10 bis 21 Uhr exklusiv für die Mitglieder des Kunstvereins in Bremen. Die Kunstvereins-Mitglieder erwartet neben der Sammlung und den Ausstellungen ein vielfältiges Programm, u.a. mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen der Kunsthalle, Kurz- und Familienführungen, Kreativangebot, offener Dachterrasse (bei gutem Wetter) und Pop-Up-Konzerten.
Der Zutritt ist an diesem Tag nur unter Vorlage des Mitgliedsausweises möglich!

9./10. September 2023: Fest für Alle. Kunst Unlimited
Programm am Samstag, 9. September, von 11 bis 21 Uhr (Kunsthalle geöffnet von 10 bis 19 Uhr) & Sonntag, 10. September 2023, von 11 bis 18 Uhr (Kunsthalle geöffnet von 10 bis 18 Uhr):
Umsonst, drinnen und draußen: Nach dem exklusiven Mitgliederfest im Juni feiert der Kunstverein sein 200-jähriges Bestehen mit einem großen Fest für alle – egal ob Mitglieder, Alteingesessene, neu Hinzugezogene oder Gäste der Stadt: Unter dem Motto Kunst Unlimited lässt der Kunstverein eine große Party steigen, die alle Interessen abdeckt. Und so gibt es Kunstgenuss, mehrsprachige und inklusive Vermittlungs- und Kreativangebote, Kinder- und Familienprogramme, Theater und viel Musik. In den Wallanlagen hinter der Kunsthalle treten Bremer Größen aus Pop, Rock, Jazz und Klassik auf, die dem Kunstverein eng verbunden sind, darunter The Fairies, Abarra, Michael Rayher und Coco Joura, Kondraschewa/Chica, Julian Fischer und viele mehr. Ein internationaler Food-Court sowie der Flohmarkt des Museumsshops runden das Angebot ab.

14. November 2023: 200. Geburtstag des Kunstvereins in Bremen

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Kalender am Ende dieser Seite.

Publikationen und Sondersendungen

Jubiläumspublikation: „Dein Bremen. Dein Museum. Deine Kunst“
Im Buch kommen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende der Kunsthalle Bremen zu Wort. In knapp 100 Kapiteln stellen sie die Highlights der letzten 200 Jahre vor. Die Beiträge illustrieren die Geschichte des Kunstvereins durch bekannte Meisterwerke, vergessene Schätze aus dem Depot, historische Fotografien oder bedeutende Archivalien.
Als Titel und Motto dient ein Zitat aus einem Brief von Alfred Walter Heymel an Gustav Pauli aus dem Jahr 1911: Der rastlose Heymel bewunderte Pauli für seine Position an dem identitätsstiftenden Museum. Bis heute gilt Heymels prägnante Aussage „Dein Bremen. Dein Museum. Deine Kunst“ für die Mitglieder des Kunstvereins wie Kunstfreunde aus Bremen und der ganzen Welt, die mit diesem Haus und seiner Sammlung eng verbunden sind.
€ 25,- | Erschienen im Carl Schünemann Verlag (Bremen / ISBN 978-3-7961-1183-9) | Erhältlich im Museumsshop und im Buchhandel.

Wochenserie im Radio Bremen Fernsehen: Vereint für die Kunst
Vom 17. bis 22. April 2023 hat das Regionalmagazin buten un binnen seine Wochenserie dem Kunstverein gewidmet:
Mitglieder des Kunstvereins
Geschichte der Kunsthalle/des Kunstvereins
Wer arbeitet in der Kunsthalle?
Mäzene
Spektakuläre Ausstellungen
Zusammenfassung